Internationales und Städtepartnerschaften

Internationales & Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften dienen dem kulturellen Austausch, aber auch der Förderung der kommunalen Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Verständigung zwischen Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Hintergründe und vermitteln Kenntnisse zu aktuellen europäischen und internationalen Themen. Ohne Kenntnisse über fremde Länder und deren Kultur war es vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg der Politik ein Leichtes, Ressentiments gegen die Nachbarvölker aufzubauen. Heute pflegen mehrere tausend Städte und Gemeinden in Deutschland friedliche und partnerschaftliche Beziehungen mit Städten in Deutschland oder im Ausland.

Potsdams Partnerstädte

Die Landeshauptstadt Potsdam unterhält aktuell neun Städtepartnerschaften, davon sieben in Europa bzw. der EU und zwei außerhalb Europas (siehe auch Flyer und offizielle Homepage der LHP: www.potsdam.de/content/die-partnerstaedte-der-landeshauptstadt-potsdam)

Potsdams Städtepartnerschaften leben vor allem vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger und von den Ideen zahlreicher Vereine, Verbände und Institutionen. Hierbei sind in erster Linie die Städtepartnerschaftsvereine und -initiativen zu erwähnen:

www.potsdam-versailles.de
www.potsdam-perugia.de
www.potsdam-luzern.de
www.sansibar-potsdam.de
www.opole-potsdam.de
www.bonn-club-potsdam.de

Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä, Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V., Freundeskreis Potsdam-Perugia, Freundeskreis Potsdam-Luzern, Bonn-Club Potsdam e.V., Freundeskreis Potsdam-Sioux Falls, Opole-Club und der Freundeskreis Potsdam-Sansibar. Die letzten beiden Initiativen sind unter dem Dach der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft e.V. angesiedelt, die anderen Initiativen agieren autark.

potsdams partnerstaedte schilder
Potsdams Partnerstädte

Direktlinks

Servicestelle für Städtepartnerschaften
und internationale Kontakte

Die Servicestelle der BBAG e.V., die es seit 2016 gibt, unterstützt in erster Linie die Landeshauptstadt Potsdam sowie die Partnerschaftsvereine bei städtepartnerschaftlichen Aktivitäten.
Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören sowohl inhaltliche Initiativen (z.B. Lesungen, Sprachcafés) als auch die Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten, wie die Beantragung von Fördergeldern und deren Abrechnung.
Im Rahmen von EU-Programmen werden regelmäßig Projekte durchgeführt, die einen bestimmten Themenschwerpunkt haben und Bürger*innen aus verschiedenen europäischen Ländern einbindet.

Aktivitäten & Projekte

Im Rahmen des zweijährigen Städtepartnerschaftsprojekts „Town twinning network for tolerance and integration of migrants (TOLINT)“ fanden 2019 vier Projekt-Meetings in verschiedenen europäischen Städten statt. Ziel des EU-Projektes war es, den Austausch sowohl zwischen den Verantwortlichen der Kommunalverwaltung als auch zwischen MigrantInnenvertretungen der Partnerstädte und den zivilgesellschaftlichen PartnerInnen jeweils miteinander zu initiieren und auf eine nachhaltige Ebene zu stellen. Neben der Analyse des Ist-Zustands in Bezug auf die Themen Migration, Integration und Toleranz sowie dem Austausch von Best-Practice-Modellen sollten dabei vor allem neue Konzepte für die Integration in den Städten entwickelt und das Netzwerk zwischen den Partnerstädten intensiviert und erweitert werden.

BBAG e.V.
Claudia Dombrowsky
Schulstraße 8b
Tel.: +49 (0)331 – 74 000 975
E-Mail: dombrowsky@bbag-ev.de

Städtepartnerschaftsprojekt „Town twinning network for tolerance and integration of migrants (TOLINT)“
LHP gefoerdert Logo

Fachpromotor für die Unterstützung kommunaler Entwicklungspolitik und von Nord-Süd-Partnerschaften

Promotor*innen für Eine Welt

Globale Nachhaltigkeit fängt zu Hause an, in der eigenen Nachbarschaft, Region oder Kommune. Denn nicht nur weltwirtschaftliche und andere globale Machtstrukturen haben Einfluss darauf, was hier und in anderen Teilen der Welt passiert. Auch unser Handeln – wie z.B. das Konsumverhalten –ist ein Faktor für Zukunftsgestaltung. Welche konkreten Herausforderungen dabei bestehen, wie wir damit verantwortlich umgehen können, zeigen uns viele, meist ehrenamtlich arbeitende Initiativen und Organisationen. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm fördert dieses Engagement und damit den Einsatz für eine global gerechte und nachhaltige Welt.

Von Januar 2019 bis Dezember 2021 ist die BBAG mit einer Stelle für die Unterstützung von Kommunaler Entwicklungspolitik und von Nord-Süd-Partnerschaften am bundesweiten Entwicklungspolitischen Promotor*innenprogramm beteiligt. Mit gemeinsamer Finanzierung aus dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie seitens der fachlich zuständigen Ministerien in allen 16 Bundesländern sind ca. 150 PromotorInnen zu verschiedenen Themen im Einsatz. Im Brandenburg gibt es sieben Teilzeitstellen, davon eine in der BBAG.

Brandenburg entwickeln für Eine Welt – Promotor*innen entwicklungspolitische Programme im Land Brandenburg

Eine-Welt-Promotor*innenprogramm
www.brandenburg-entwickeln.de

VENROB – Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e.V.

VENROB e.V.
www.venrob.de

flyer Brandenburg Entwickeln Juni 2020 S1
Flyer Eine-Welt-Promotor*innen entwicklungspolitische Programme im Land Brandenburg