Über uns / Verein

Die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG ) e.V. wurde am 17. April 1991 in Potsdam gegründet und ist unter VR 511 beim Amtsgericht Potsdam registriert.

Die Jahresmitgliederversammlung 2020 fand aufgrund der Pandemiebedingungen als schriftliche Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2020 statt. Die Vereinsmitglieder bestätigten Jahres- und Finanzbericht für 2019 sowie den Arbeitsplan 2020/21 und den Haushaltsplan 2020.

Unser Verein hat rund 75 Familien- und Einzelmitglieder, sowie zwei Vereine – die Brandenburgisch-Georgische Gesellschaft e.V. und Odyssee of the Mind Deutschland e.V. Mitglieder erhalten mehrmals im Jahr Mitgliederinformationen sowie Ermäßigungen zu Veranstaltungen und Kursen. Unter dem Dach der BBAG sind zudem drei ehrenamtliche Initiativen – der Opole Club Potsdam, der Freundeskreis Potsdam – Sansibar und die Freunde Mosambiks – aktiv.

Der aktuelle ehrenamtliche Vereinsvorstand wurde am 30. Juni 2018 (Nachwahl am 15.06.2019) gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vereinsvorstand

Dr. Rainer Dietrich (Präsident)
Stellv. Geschäftsführer des Verbandes für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg

Hai Bluhm (Vizepräsidentin)
Vorstand Frauenclub Viet Hong e.V.

Martin Bauch (Vizepräsident)
Rechtsanwalt und Lehrer in Brandenburg an der Havel

Dr. Ilona Lehnert (Schatzmeisterin)
Unternehmensberaterin in Potsdam

Sebastian Haunstein
Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin

Dr. Lutz Kleinwächter
Politikwissenschaftler, Prof. für Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft an der bbw Hochschule, Berlin, Vorsitzender des WeltTrends e.V.

Pawel Spetischwili
Vorsitzender Brandenburgisch-Georgische Gesellschaft e.V.

Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V.

Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V.

Anerkannt gemäß dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz Mitglied der Gesellschaft der Europäischen Akademien Zugelassener Integrationskursträger

Kontakt

Berlin-Brandenburgische
Auslandsgesellschaft
(BBAG) e.V.

Schulstraße 8b
14482 Potsdam

Telefon: +49 (0)331 270 02 40
Fax: +49 (0)331 270 86 90
E-Mail: info@bbag-ev.de
Internet: www.bbag-ev.de

Leitbild

(Beschluss vom 26.08.2020)

I.
Die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft wurde im Jahr 1991 als gemeinnützige Bildungseinrichtung auf Initiative engagierter BürgerInnen gegründet. Der Verein möchte mit seiner Arbeit einen Beitrag für eine pluralistische, multikulturelle und weltoffene Gesellschaft in Deutschland leisten und so den gesellschaftli-chen Austausch zwischen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung fördern.

II.
Die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher kultureller Identitäten und die Entwicklung eines gleichberech-tigten Miteinanders aller hier lebenden Menschen ist Ziel des Vereins. Er betrachtet gesellschaftliche Vielfalt in Europa als Querschnittaufgabe – interkulturell, generationsübergreifend und transnational – und plädiert für ein weltoffenes Europa. Der Verein setzt sich für faire Globalisierung ein, indem er auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards achtet und diese Werte im Rahmen der Projekt- und Bildungsar-beit kommuniziert. Er tritt jeder Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt entgegen. Der Verein agiert im Sinne der von ihm unterzeichneten Charta der Vielfalt.

III.
Der Verein fördert durch seine Arbeit die gesellschaftliche Integration von geflüchteten und zugewanderten Menschen und deren gleichberechtigte Teilhabe am ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Le-ben. Er berät und begleitet Menschen bei der Entwicklung sprachlicher, beruflicher und interkultureller Kom-petenzen und fördert ihre selbständige Handlungsfähigkeit.
Als Akteur der politischen Bildung legt der Verein besondere Schwerpunkte auf die europapolitische Bildung und das globale Lernen. Mit europäischen Austausch- und Begegnungsprojekten und städtepartnerschaftli-chen Aktivitäten trägt er zum Zusammenwachsen Europas bei.

IV.
Der Verein nimmt seine satzungsgemäßen Aufgaben im öffentlichen Interesse und für das Gemeinwohl wahr. Er versteht sich bei der Umsetzung seiner Aufgaben in den Bereichen Bildung, Integration und Arbeitsmarkt als Partner und Dienstleister für die unterschiedlichen Ebenen der öffentlichen Hand, Akteure des privaten Sektors und der Zivilgesellschaft. Er beteiligt sich aktiv an der politischen Willensbildung in der Gesellschaft und wirkt als Impulsgeber für politische HandlungsträgerInnen, indem er Kenntnisse und Erfahrungen aus seiner Tätigkeit vermittelt.

V.
Der Verein ist anerkannter Träger der Weiterbildung des Landes Brandenburg, qualitätszertifiziert nach der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW), und zugelassener Sprachkursträger des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Er betreibt je ein Interkulturelles Bildungs- und Begeg-nungszentrum in Brandenburg an der Havel und Potsdam und verfügt über einen guten Zugang zu den dort lebenden Menschen. Dabei bilden Menschen mit Migrationshintergrund eine besonders wichtige Zielgruppe für die Bildungsangebote des Vereins. Darüber hinaus gehören die Beteiligung von MigrantInnen am Vereins-leben und ihre Integration in die Arbeitsstrukturen des Vereins zum Selbstverständnis und zur langjährigen Arbeitspraxis der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft.

VI.
Der Verein begreift sich als eine sich weiter entwickelnde Organisation im Sinne lebenslangen Lernens. Ge-lungenes Lernen definiert er als den Erwerb und die Erweiterung interkultureller, gesellschaftlicher, berufli-cher und persönlicher Handlungskompetenzen seiner Teilnehmenden im Sinne der oben genannten Ziele.

charta der vielfalt logo

Organigramm

Organigramm BBAG eV

Das Team

BBAG Moetzow August2019

Dieses Foto entstand 2019 in der Perspektivfabrik in Mötzow im Rahmen der jährlichen Mitarbeitendenschulung.

Erste Reihe links: Janett Kofke, Juan Arenas, Natalia Karmazin, Natalia Mayer, Claudia Dombrowsky, Hai Bluhm, Elena Zhloba, Monika Kadur, Iris Dana, Berit Pöhlchen, Fadia Foda, Katja Kleefeld; zweite Reihe von links: Kilian Kindelberger, Uwe Prüfer, Ines Friedrich, Nadine Spengler, Birgit Gericke, Arndt Sändig, Sebastian Möckel, Martina Butz, Manuel Ryll, Nora Wölk.

Nicht auf dem Foto, aber zum Team gehörend: Conny Bergemann, Ingo Gerloff, Daniel Herzog, Eva Karau, Tamila Kobakhidze, Annegret Kofke, Doris Nucke, Caro Schuh, Larissa Schumann, Miriam Schauer, Michael Speidel und Holger Sturm.

Jahresberichte

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der BBAG e.V. der letzten Jahre:

BBAG Jahresbericht 2016
BBAG Jahresbericht 2017
BBAG Jahresbericht 2018
BBAG Jahresbericht 2019
LQW Qualitätssiegel – Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung

LQW Zertifizierung bis 2025

Im April 2021 wurde die BBAG im Rahmen der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung – kurz LQW – bis April 2025 neu zertifiziert. LQW dient als unabhängige Qualitätsbegutachtung der Vergleichbarkeit von Weiterbildungsorganisationen untereinander.

Die Testierung, die von der BBAG zum vierten mal erfolgreich durchlaufen wurde, ist nicht nur ein wichtiger Qualitätsindikator für alle Partner:innen der BBAG, sondern auch Voraussetzung für die Teilnahme an unterschiedlichen Ausschreibungen der öffentlichen Hand und für die Trägerschaft von Kursangeboten im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Auf dem Abschlussworkshop erarbeite die LQW Kerngruppe der BBAG gemeinsam mit der Gutachterin neue strategische Entwicklungsziele für die kommenden vier Jahre. Global beabsichtigt die BBAG aufgrund ihrer Expertise bis 2025 eine im Land Brandenburg geschätzte bildungs- und gesellschaftspolitische Akteurin, Impulsgeberin und Kooperationspartnerin zu sein.

Weitere Entwicklungsziele betreffen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Etablierung attraktiver interkultureller Bildungs- und Begegnungszentren.

Weiterführende Informationen zur Qualitätstestierung:
www.conflex-qualitaet.de